Polieren 2021/22

Heute habe ich Rumpf und Deck poliert. Sieht schon ganz gut aus. Am Rumpf gibt es leider von meinen verunglückten Anlegern an einigen Stellen Schrammen. Es wird Zeit, dass die Scheuerleiste kommt. Bisher hat die Werft aber noch nichts gemacht….

Glanz an Deck

Leider sind an den Stellen, an denen die Fender immer hängen viele kleine Kratzer am Rumpf. An diesen Stellen ist der Rumpf dann matt, auch nach der Politur.

Fenderspuren – die roten Kreise sind nur auf dem Bild…

Wobei ich noch keine echte Schleifpolitur verwende. Dafür ist das Schiff noch zu jung! Aber an diesen Stellen muss ich wohl mal echt polieren.

Was macht Ihr mit den Fendern? Überzieher sollen noch stärker schleifen, habe ich gehört, vor allem, wenn man sie nicht regelmäßig in die Waschmaschine steckt?

Da der Tank im Winterlager zur Verhinderung von Kondenswasser voll ist, habe ich mal die Motorstunden fotografiert, um in der nächsten Saison rechnen zu können und nicht allein auf die Tankanzeige angewiesen zu sein.

91,2 Motorstunden. Bei 151 Stunden habe ich also nur noch Reserve

130 Liter sollten jetzt drin sein, gehen wir mal von 120 Liter aus und einem Verbrauch von 2 Litern pro Stunde. Dann sollte man bis 151 Motorstunden schaffen. Ich muss dann nur daran denken, dass die Heizung auch einen halben Liter pro Stunde wegsaugt. Die hat leider keinen Betriebsstundenzähler…

Den Ankerkasten habe ich komplett ausgeräumt, Anker und Kette vor dem Boot zum Reinigen und Trockenen ausgelegt und dann den gesamten Kasten ausgewischt und ebenfalls poliert. Der sieht jetzt wieder aus wie neu!

Hinterlasse einen Kommentar