Letzte Woche war noch nicht klar, ob die Werft es rechtzeitig vor dem Auslagertermin am 06.04. schafft, die beauftragten Arbeiten auszuführen. Corona hat auch dort alles durcheinander gewirbelt. Die Werft sollte das Gelcoat am Bug ausbessern, und eine Teak Scheuerleiste anbringen. Gestern haben die Arbeiten nun doch begonnen.

Die erste Schicht Gelcoat ist aufgetragen. Jetzt wird geschliffen. Wenn dann noch Gelcoat fehlt werden die Löcher erneut aufgefüllt. Danach wieder schleifen und dann polieren.
Es ist noch viel zu tun für zwei Wochen!
Darüber hinaus hat die Werft auch schon mal für die Scheuerleiste Maß genommen. Die Bohrlöcher wurden bereits per Tape festgelegt. Im übrigen soll die Teakleiste dann geklebt werden.

In der Werft wird die Leiste jetzt geschäftet und mit einer Tropfnase versehen, damit nicht so viele dunkle Dreckstreifen davon über den Rumpf runterlaufen.
Am nächsten Tag sind dann die frisch geschäfteten Teakleisten bereits beim Schiff.

Das Holz sieht super aus und hat eine gut gearbeitete Tropfnase.

Auf der Steuerbordseite ist die Leiste bereits zum großen Teil probeweise angebracht, um Länge und Passung zu ermitteln. Es sind doch deutlich mehr Schrauben notwendig, als ich wegen der geringen Bauchigkeit meines Schiffes gedacht hatte. Ich hoffe, dass die Löcher noch mit Teak verpropft werden. Hatte ich gar nicht mit der Werft besprochen, gehört aber meines Erachtens zu einer fachmännischen Erstellung.



Hier muss noch einmal nachgearbeitet werden. Die Leiste muss noch an den Püttingen ausgestanzt werden. In dieser Höhe liegt sie noch nicht vollständig an.

Auf der anderen Seite wird die Scheuerleiste jetzt auch vorbereitet. Als erstes werden die Löcher gebohrt.

Das Gelcoat wurde inzwischen einmal geschliffen, um abschätzen zu können, ob noch eine weitere Lage Gelcoat aufgetragen werden muss. Wie man sieht braucht es noch eine Lage.

Die zweite Leiste wurde testweise angeschraubt, um die Lage der Auskerbung für die Püttinge und die Länge der Leiste abmessen zu können.

Von vorne kann man die spätere Optik schon ganz gut erkennen. Sieht gut aus. Jetzt sind es noch drei Werktage bis das Schiff aus der Halle soll. Das wird langsam knapp.

Am Bug ist leider aufgrund der geringen Temperaturen nichts mehr passiert. Außerdem sieht die Gelcoat Farbe nicht identisch aus. Mal sehen, wie das nach dem Polieren ist.
Aber die Scheuerleisten sind fertig! Gekürzt, mit Panterra angeklebt, verschraubt und sauber verpropft.

Die Auskerbungen an den Püttingen sind ebenfalls sauber erfolgt, so dass die Leiste jetzt überall sauber anliegt.

Jetzt stellen sich zwei Fragen: wie pflege ich die Teakleisten und schafft die Werft noch die Reparatur am Bug?
Oh nein! Heute wurde das Gelcoat wieder entfernt. Die Farbe stimmt nicht. Obwohl es das Original Gelcoat von Beneteau war, war es dunkler. Ausbleichen nach einem Jahr finde ich unwahrscheinlich. Warum passt die Farbe nicht?

Also alles wieder raus und die Farbe anmischen. Es hätte so einfach sein können.
